Roland-Klinik

07.11.2022

Neues Berufsbild ›Physician Assistant‹

PAs 2 Nov 2022quadrat
Die erste Gruppe des neuen Bachelor-Studiengangs ›Physician Assistant‹ bei der Begrüßung durch Dr. Hans-Joachim Bauer, Ärztlicher Direktor der Roland-Klinik

Ab November 2022 übernimmt die Roland-Klinik einen Teil der fachpraktischen Ausbildung im neuen Studiengang ›Physician Assistant‹ der Hochschule Bremerhaven. Dazu begrüßte unser Ärztlicher Direktor Dr. Hans-Joachim Bauer am Montag die ersten Studierende an der Roland-Klinik.

Das Physician Assistance-Studium vermittelt breitgefächerte Kompetenzen, um als Arztassistentin oder Arztassistent diverse Routineaufgaben in der Patientenversorgung zu übernehmen. Das Studienangebot mit zahlreichen praktischen Ausbildungsanteilen und Praxissemestern soll passgenau spezialisieren für die Schnittstelle zwischen Pflege und Medizin. Durch das vermittelte Knowhow kann die noch junge Berufsgruppe nach dem erfolgreichen Studienabschluss das ärztliche Personal unterstützen und entlasten.

Insgesamt neun Studierende absolvieren in den kommenden Wochen ihre ersten Ausbildungsschritte im hauseigenen Labor der Klinik und sammeln erste Erfahrungen im Patientenkontakt.