17.11.2023

Bremer Zentrum für Pflegebildung öffnet seine Türen

Fkb Slider Pflegeschule

Informations- und Aktionstag zur Ausbildung in der Pflege am 12. und 13. Dezember 2023

Das Bremer Zentrum für Pflegebildung lädt in Kooperation mit den Krankenhäusern DIAKO, St. Joseph-Stift und Rotes Kreuz Krankenhaus, der Diakonie, der Caritas sowie der Bremischen Schwesternschaft herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Mittwoch, 13. Dezember, tauchen Schüler:innen und Interessierte in der Zeit von 9 bis 15 Uhr in die Pflegeausbildung ein.

Infoabend am 12. Dezember

Am Infoabend ab 19 Uhr erhalten die Besucher:innen vorab allgemeine Infos über Qualifikationen, den Aufbau der Ausbildung sowie verschiedene Angebote. Der Aktionstag am 13. Dezember bietet dann die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an acht Stationen – jeweils zwei pro Pflegesetting. Interessierte und Schüler:innen werden wie in einem Zirkeltraining durch alle Stationen geführt.

Pflege live erleben

Die Stationen, die von Auszubildenden der Pflege moderiert werden, bieten Einblicke in Theorie, Langzeitpflege, ambulante Pflege und Akutpflege. Zentrale Praxisanleiter:innen beantworten Fragen und bieten individuelle Informationsgespräche an. Im Vordergrund steht der Austausch zwischen Auszubildenden und Besucher:innen.

Gemeinsam für die Pflege

Ziel des Aktionstages ist es, die gemeinsame generalistische Pflegeausbildung in den Fokus zu rücken. Der Pflegeberuf bietet viele Vorteile wie Vielseitigkeit, Abwechslung und Nähe zum Menschen. Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann (m/w/d) vereint die Ausbildungsberufe Altenpfleger:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in. Die Ausbildung erfolgt in enger Kooperation mit den Trägern.

Anmeldung zum Infoabend und Aktionstag

Anmeldungen für beide Termine sind bis zum 30. November per E-Mail an info@bremer-zentrum-pflegebildung.de möglich.

Bremer Zentrum für Pflegebildung
St.-Pauli-Deich 25