Die Kliniken

ca. 36.000
davon stationär/teilstationär
ca. 11.000

Im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen bieten wir Ihnen professionelle Akutversorgung und darüber hinaus hochspezialisierte medizinische Leistungen in folgenden Bereichen: Rheuma-, Schmerz- und Gefäßerkrankungen, Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Kardiologie sowie Nieren- und Hochdruckerkrankungen.

Das offizielle Bremer Rheumazentrum am RKK und unser großes zertifiziertes Bremer Gefäßzentrum repräsentieren überregionale Versorgungsschwerpunkte für ganz Nordwestdeutschland. Das ebenfalls zertifizierte Endoprothetikzentrum (EPZ) arbeitet mit zusätzlicher Expertise in der orthopädischen Rheumatologie. Die Schmerzklinik verfügt über 14 stationäre Betten für chronisch schwer schmerzkranke Menschen. Unsere kardiologische Spezialabteilung mit Herzkatheterlabor versorgt Herzpatienten mit innovativem Konzept, viel Know-How und modernster Technik - rund um die Uhr. Über besondere Expertise verfügt das RKK außerdem in der Behandlung von Nieren- und Hochdruckerkrankungen inklusive Dialyse sowie von Unfallverletzungen und Knochenheilungsstörungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Viszeralchirurgie, die interdisziplinär u.a. Patient:innen versorgt, die von Darmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen betroffen sind.

Das RKK ist Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Knapp 700 Mitarbeitende betreuen und behandeln über 35.000 Patient:innen pro Jahr. Unser Krankenhaus verfügt über 12 Stationen in 11 Fachabteilungen und Zentren. Im Haus sind die Wege kurz, wir arbeiten interdisziplinär zusammen.

Qualitätssiegel und Zertifikate

• Rezertifiziertes Gefäßzentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG)
  • Zertifiziertes Endoprothetikzentrum
  • Auszeichnung des Chefarztes der Klinik für Orthopädie und operative Rheumatologie mit dem D.A.F.-Zertifikat Fußchirurgie (Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V.)
  • Rheumazentrum: nach DVO zertifiziertes klinisches osteologisches Schwerpunktzentrum
  • Lokales Traumazentrum im TraumaNetzwerk Bremen nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Die Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. und das gesamte Pflegemanagement sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert
  • Newsweek / statista - Certificate One of World´s Best hospitals 2021