Freie Kliniken Bremen ‚ÄĒ Vierfach umsorgt

26.11.2021

Wichtiger Qualit√§ts­nachweis best√§tigt: Rezertifiziertes Schmerzmanagement

R K Schmerztherapie Roland Klinik
Erfolgreich rezertifiziert: das Qualitätsmanagement Schmerztherapie der Roland-Klinik

Das ‚ÄěQualit√§tsmanagement Schmerztherapie‚Äú der Roland-Klinik hat f√ľr alle chirurgischen Abteilungen und die An√§sthesie vom T√úV Rheinland die Rezertifizierung erhalten. Das best√§tigt erneut die erfolgreiche Anwendung und Umsetzung eines wirksamen Schmerzkonzeptes sowie die besondere Expertise des Teams um Dr. Claudia Proske, Chef√§rztin An√§sthesiologie und Akutschmerz.

Mit dem Zertifikat ‚ÄěQualit√§tsmanagement Schmerztherapie‚Äú weist die Klinik nach, dass sie vor, w√§hrend und nach einer Operation geeignete Ma√ünahmen ergreift, um Schmerzen zu verhindern. Diese Ma√ünahmen optimieren die Patient:innen-Zufriedenheit sowie die Gesamtqualit√§t des Klinikaufenthaltes. Gleichzeitig verk√ľrzen sie die Verweildauer und verringern das Risiko chronischer Schmerzen. ‚ÄěWir freuen uns sehr, dass wir unseren Erfolg nach der Erstzertifizierung 2017 aktuell wiederholen konnten. Die Rezertifizierung ist ein wichtiger Qualit√§tsnachweis f√ľr unsere Patient:innen und eine nachhaltige Best√§tigung unserer Initiative im Bereich der Schmerztherapie. Diese ist in dieser Form nur dank der intensiven Zusammenarbeit der Stations- und An√§sthesiepflege, der Physiotherapie, der √Ąrzteschaft und des Qualit√§tsmanagements m√∂glich‚Äú, erkl√§rt Dr. Claudia Proske, Chef√§rztin der Abteilung An√§sthesiologie und Schmerztherapie.

Die Roland-Klinik nutzt f√ľr das gesamte Haus ein Schmerz-Stufenschema, das sich in Absprache mit den behandelnden √Ąrzt:innen individuell f√ľr jede Patientin und jeden Patienten anpassen l√§sst. Dabei werden unter anderem Vorerkrankungen und das jeweilige Schmerzempfinden ber√ľcksichtigt. ‚ÄěBereits im Vorgespr√§ch mit den Patient:innen thematisiert die An√§sthesieabteilung die Schmerztherapie nach einer Operation. Gerade in der Orthop√§die ist f√ľr ein optimales OP-Ergebnis die fr√ľhzeitige Mobilisation nach dem Eingriff wichtig. Und diese gelingt vor allem bei effektiver Schmerzkontrolle unter Einbeziehung der W√ľnsche und Vorstellungen der Patient:innen‚Äú, erl√§utert Dr. Claudia Proske.

Das Zertifikat ‚ÄěQualit√§tsmanagement Schmerztherapie‚Äú ist f√ľr alle chirurgischen Abteilungen und die An√§sthesie der Roland-Klinik g√ľltig und wurde f√ľr weitere drei Jahre bescheinigt. Danach findet im Rahmen des Rezertifizierungsprozesses eine erneute Pr√ľfung statt. Bis dahin werden j√§hrliche sogenannte √úberwachungsaudits durchgef√ľhrt.

DIAKO und Wacken: Blutspende

Operieren mit Freunden in Ghana

Aufschwung 2022

√úbung zur Erstversorgung Schwerverletzter