30.01.2019

Dauerschmerz nach Verletzung – Das RKK bei NDR „Visite“.

Rkk Qst9514 Ulma 05 2014 Mg 3662
Dr. med. Joachim W. Ulma, Chefarzt der Klinik für Schmerzmedizin - Schmerzzentrum am Rotes Kreuz Krankenhaus und Patient

Morbus Sudeck / CRPS (Komplexes Regionales Schmerzsyndrom) war das Thema der NDR Sendung „Visite“ am 29. Januar 2019. Als Experte informierte der Chefarzt des Bremer Schmerzzentrums am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen, Dr. Joachim W. Ulma, über die früher auch “entgleiste Heilentzündung” genannte Erkrankung.

CRPS beginnt meist wenige Wochen nach einer Verletzung oder Operation mit einem starken, brennenden Schmerz, der bei Belastung oder Bewegung zunimmt. Viele Patienten empfinden den Schmerz schon bei leichten, eigentlich angenehmen Berührungen, oft verbunden mit Kribbeln, starker Schwellung und geröteter Haut. Die Krankheit verläuft in Stadien von Verfärbungen, Verhärtungen bis hin zu Versteifung und Knochenschwund. Die Ursache für CRPS ist bisher ungeklärt. Die Erkrankung wird häufig erst sehr spät erkannt, obwohl gerade in den ersten Wochen die Heilungschancen am besten sind. Experten behandeln die tückische Erkrankung mit hoch dosierten Schmerzmedikamenten (Opiaten), Physiotherapie, Lymphdrainagen, Ergotherapie und Verhaltenstherapie.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sich den Beitrag online noch einmal anschauen:
Alle Informationen zum Thema und den Filmbeitrag vom 29.1.2018 finden Sie hier ndr.de/(…)/morbus-sudeck-dauerschmerz-nach-verletzung,morbussudeck100.html

Weitere Informationen zu Morbus Sudeck / CRPS:

Auszeichnung durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft

Dauerschmerz nach Verletzung – Das RKK bei NDR „Visite“.

Chefarztwechsel am Rotes Kreuz Krankenhaus

Älteste im St. Joseph-Stift geborene Person gesucht

2000. Geburt im St. Joseph-Stift

Hoch spezialisiert: Deutsche Kniegesellschaft zeichnet erstmalig in Bremen aus