St. Joseph-Stift

23.06.2017

1000. Baby im St. Joseph-Stift geboren

1000.  2017 Baby im St. Joseph-Stift geboren

Geburtshilfe des katholischen Krankenhauses erreicht die vierstellige Geburtenmarke deutlich früher als im Vorjahr

Zum Sommeranfang am 21. Juni 2017 um 14.34 Uhr wurde das 1000. Baby im St. Joseph-Stift geboren. Der kleine Sonnenschein trägt den Namen Mustafa und kam mit 53 Zentimetern und 4040 Gramm auf die Welt.

Friedlich liegt Mustafa in seinem Bettchen. Noch bekommt der Junge vom anstehenden Fototermin und den vielen Gratulanten um sich herum nichts mit. Voller Stolz und überglücklich blicken die Eltern auf ihr gesundes, schlafendes Baby. Für Alhaj Omar Maghrebi (23) und ihren Mann ist es das erste Kind. Auch für die Geburtshilfe des St. Joseph-Stift ist der Wonneproppen mit dem vollen schwarzen Haar etwas ganz Besonderes: Er ist in diesem Jahr das 1000. Neugeborene. Und so ließ es sich der Geschäftsführer des Krankenhauses Torsten Jarchow nicht nehmen, den frischgebackenen Eltern am Freitag persönlich zu gratulieren. Seinen Glückwünschen schloss sich der Chefarzt der Frauenklinik Dr. med. Torsten Frambach an und überreichte der strahlenden Mutter einen sommerlichen Blumenstrauß.

Im St. Joseph-Stift erblicken jährlich mehr als 2000 Kinder das Licht der Welt. Die Zahl der Geburten steigt kontinuierlich an. Auch in diesem Jahr deutet alles auf einen neuen Geburtenrekord hin. Mit 511 Normalgeburten werden in dem Schwachhauser Klinikum mehr Jungen als Mädchen geboren. In der ersten Jahreshälfte konnten sich bereits sieben Paare über Zwillinge freuen. „Wir sind sehr froh, dass uns viele Frauen immer wieder ihr Vertrauen schenken und in unserem Haus entbinden“, sagt Torsten Jarchow. „Das ist nur möglich, weil das Team der Geburtshilfe tolle Arbeit leistet – von den Hebammen über die Ärzte bis zu den Schwestern auf den Stationen ziehen alle an einem Strang“, so der Geschäftsführer. Zum Angebot der Geburtshilfe im St. Joseph-Stift zählen neben einem wöchentlichen Stillcafé auch eine Elternschule mit Kursen rund um die Geburt sowie individuellen Beratungsangeboten.

Foto: Geschäftsführer Torsten Jarchow und Dr. med. Torsten Frambach, Chefarzt der Frauenklinik, mit den stolzen Eltern und Schwester Angelika. © Krankenhaus St. Joseph-Stift