Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

DIAKO

26.05.2017

Innere Medizin – Leitung im Kollegialmodell

Dr Carsten Moser
Dr. Carsten Moser

Zum 1. Mai hat Dr. Carsten Moser(49) als neuer Chefarzt seinen Dienst im DIAKO aufgenommen.

Neben Professor Dr. Martin Katschinski leitet Dr. Moser die Medizinische Klinik I künftig im Kollegialmodell. Der 49-Jährige Arzt ist Internist, Gastroenterologe, Intensivmediziner und Notfallmediziner und soll für die Medizinischen Kliniken und die operativen Abteilungen des DIAKO neben den schon bestehenden Methoden neue Optionen bei der Diagnostik und Therapie schaffen. Dr. Moser: „Es handelt sich um wesentliche Ergänzungen sowie Ausweitung von Angebot und Leistungen.“

Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist es, die interventionelle Endoskopie einschließlich Sonographie und Funktionsdiagnosik im DIAKO zu vertreten und sie weiter zu entwickeln. Diese Aufgabe beinhaltet die Umstrukturierung und Erweiterung des Behandlungs- und Therapieangebots der Endoskopie, Sonographie und der allgemeinen Inneren Medizin. Neben den bereits etablierten Untersuchungen und Behandlungstechniken der Endoskopie am oberen und unteren Magen-Darm-Trakt sollen schrittweise neue hinzukommen. Dazu gehören die endoskopische Diagnostik und gegebenenfalls die Behandlung von Erkrankungen des Dünndarms durch Videokapselendoskopie und Ballonenteroskopie, endosonographisch gesteuerte Interventionen wie Punktionen und/oder Drainage von Prozessen/Abszessen/Nekrose der Bauchspeicheldrüse, neben dem Rektum oder neben der Speiseröhre.

Darüber hinaus will Dr. Moser, der zuletzt als leitender Oberarzt für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Lüneburg gearbeitet hat, neue Abtragungstechniken für große Polypen im Magen-Darm-Trakt wie ESD (Endoskopische Submukosa Dissektion) und FTRD (Vollwandresektion) praktizieren und Metallstent-Implantationen im Ösophagus, Duodenum und Gallenweg durchführen.

Auch in der Abdominalchirurgie bietet Carsten Moser interessante Möglichkeiten der Mitbehandlung an Rektum und Ösophagus. Als Beispiel nennt er die Behandlung von Nahtinsuffizienzen.

Aktuelles

Neue Leitung des Darmkrebszentrums am DIAKO

Zertifiziertes Zentrum für Hämatologische Neoplasien

RKK erneut im Ranking „World´s Best Hospitals 2024“

Martina Eisenacher wird neue Pflegerische Geschäftsführerin im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen

"Ich pflege wieder, weil …": Bremen startet bundesweit einzigartiges Modellprojekt

Übung: Massenanfall von Verletzten (MANV)

Das DIAKO ruft zur Blutspende auf

Christina Hillebrecht ist neue Ärztekammer-Präsidentin

Azubi-Station 2023/24

Ein Jahr danach – Maja berichtet über ihr Leben als Brustkrebspatientin

Mahir ist Neujahrsbaby im St. Joseph-Stift

Leitungswechsel in der Klinik für Schmerzmedizin am RKK